12 Thesen für ein Nutzungskonzept
des Kirchenschiffes der Garnisonkirche Potsdam
Die Vollendung des Gesamtkunstwerkes Garnisonkirche.
Das innerstädtische Bauvorhaben Garnisonkirche in Potsdam wird intensiv diskutiert – von den engagierten Anwohnern und den Bürgern der Stadt, von privaten Initiativen und politischen Akteuren, zwischen Experten in Geschichts- und Kulturwissenschaft, Stadtentwicklung, Denkmalschutz und Rekonstruktionsarchitektur.
Die Bürgerinitiative Mitteschön! hat sich den Bauten und dem Bauen in Potsdam und insbesondere der Entwicklung und Gestaltung seiner Mitte verschrieben.
Mit unserem neuen Ideenpapier wollen wir konstruktiv zur Debatte beitragen und die positiven Effekte darstellen, die ein Wiedergewinn der Garnisonkirche im Original für das architektonische Stadtbild, das Leben im Quartier und die Anziehungskraft der Kunst- und Kulturstadt Potsdam hervorruft.
Vor allem möchten wir aufzeigen, dass die thematische Ausrichtung einer als Bürgerkirche wieder erstandenen Garnisonkirche neue Perspektiven für einen bedeutenden Kultur- und Diskursort öffnet – mit Programmatik und Programm eines europäischen Hauses, das über historisch und lokal hinausgeht und vielfältig und zukunftszugewandt orientiert ist. Zukunft im Original.
Hier das Ideenpapier zum Herunterladen: Programm Europakirche